Mit der KI von Nect noch schneller zum digitalen Meldeschein
Nect und HelloGuest bieten digitale Lösung für Hotel-Check-in und Meldeschein
- Vollautomatische, KI-basierte Identifizierungslösung mit Wallet-Ansatz für Check-in und rechtskonformen digitalen Meldeschein schafft effizientere Prozesse in der Hotellerie
- Mehr als 7 Millionen Nect Wallet-Nutzer:innen können sich bereits als Hotelgäste in nur wenigen Sekunden erneut verifizieren
- Nect Co-Founder Carlo Ulbrich verspricht: deutliche Zeitersparnis, mehr Flexibilität und Sicherheit für Hotellerie und Gäste
Der Identifizierungsanbieter Nect und die HelloGuest Solutions GmbH, ein Hersteller für Self-Check-in Software für die Hotellerie, haben gemeinsam eine neue Lösung für den digitalen Check-in und die digitale Erstellung des Meldescheins entwickelt. Diese wurde im März erstmalig auf der Internorga in Hamburg präsentiert und ermöglicht Nutzer:innen eine besonders schnelle Identifizierung in nur wenigen Minuten sowie eine erneute Verifizierung innerhalb weniger Sekunden.
Die 2014 gegründete HelloGuest Solutions GmbH mit Sitz in Nürnberg entwickelt innovative, skalierbare Gäste-Technologien und -Dienstleistungen. Dazu gehört u.a. eine intuitiv bedienbare Plattformlösung für den Check-in, die es Hotels ermöglicht, ihre gesamten Prozesse einfach zu digitalisieren und selbst zu optimieren. Die Omni-Channel-Lösung von HelloGuest umfasst den Check-in per Web, App oder über einen stationären Self-Service-Kiosk im Hotel.
Flexibilität, Sicherheit und Zeitersparnis für Hotellerie und Gäste
Bereits seit dem 01. Januar 2020 ist die digitale Alternative zum herkömmlichen Meldeverfahren im Hotel einsetzbar. Wirklich durchgesetzt hat sich auf dem deutschen Markt bisher jedoch hauptsächlich das technisch vermeintlich einfachere Verfahren der Strong Customer Authentication. Dabei müssen Gäste zwei von drei Elementen – Wissen (Passwort oder PIN), Besitz (Endgerät, z. B. Smartphone) und Inhärenz (z. B. ein Fingerabdruck) – nachweisen. Die Richtlinie bietet jedoch auch Raum für komfortablere Lösungen, die genau so hohen Sicherheitsstandards unterliegen.
Durch die Integration des Nect Idents, der vollautomatischen, auf KI basierenden Identifizierungslösung von Nect, können Gäste innerhalb des Check-in-Prozesses nun ihren Meldeschein rechtskonform digital erstellen. Das geschieht entweder mithilfe des automatisierten Video-Idents, der Online-Ausweisfunktion (eID) oder des internationalen elektronischen Reisepasses (ePass).
Die Möglichkeit, seine Identitätsdokumente in der zugehörigen Nect Wallet App zu speichern, beschleunigt und erleichtert das gesamte Verfahren: Wer sich in der Vergangenheit bereits für einen anderen Dienst oder z. B. ein anderes Hotel mit Nect identifiziert und seine Daten in der App auf seinem Handy gesichert hat, kann sich allein per Selfie-Video im Hotel ausweisen. Die bereits abgelegten Ausweisdaten werden dann über die Wallet-Funktion der App wiederverwendet. Zudem kann die digitale Funktion durch die verschiedenen, über eine Schnittstelle zur Verfügung stehenden Ident-Methoden von einer breiten Zielgruppe genutzt werden. Bei Einführung dieses Verfahrens können sich so bereits die über sieben Millionen Nutzer:innen der Nect Wallet binnen Sekunden im Hotel verifizieren – und ersparen sich den langwierigeren Prozess, der bisher nötig ist.
So funktioniert der digitale Check-in mit HelloGuest und Nect
Der Prozessablauf startet in der App oder am Self-Service-Kiosk von HelloGuest. Im Gegensatz zu allen bisherigen Methoden hat der oder die Reisende nun die Wahl zwischen der analogen Eingabe und der Identifizierung mit Nect. Fällt die Wahl auf Nect, wird man in die Nect Wallet App geleitet. Am Self-Service-Kiosk geschieht dies über einen QR-Code, der mit dem Smartphone eingescannt werden muss. Die Nect Wallet App öffnet sich dann direkt oder Nutzer:innen werden automatisch zum App-Download geführt. In der App steht ihnen dann, je nach Angebot des Hotels, die Identifizierung per automatischem Video-Ident – also per Dokument- und Gesichtsaufnahme, per eID, ePass oder Wallet-Funktion zur Verfügung. Nach erfolgreicher Identifizierung können Reisende offene Zahlungen begleichen und generieren anschließend ihre Zimmerkarte. Die Digitalisierung des Check-in-Prozesses ermöglicht es Hotels und Gastgeber:innen, Zeit einzusparen und diese beispielsweise für die persönliche Betreuung der Gäste zu nutzen.
Carlo Ulbrich, Co-Founder der Nect GmbH: „Der Digitalisierungsgrad in der Hospitality Branche nimmt stetig zu. Schnelle und sichere Identifizierungslösungen sind deshalb auch hier ein großes Thema. Mit unserer Technologie wollen wir der gesamten Hotellerie zu mehr Effizienz in wiederkehrenden Prozessen verhelfen und so auch dem Fachkräftemangel ein Stück weit begegnen. Die Gespräche mit potenziellen Kund:innen auf der Internorga, wie auch im Nachgang, waren bereits sehr vielversprechend.“
Marc Frauenholz, CEO der HelloGuest Solutions GmbH: „Uns war es von Beginn an wichtig, den digitalen Hotel Check-in für Gastgeber:innen als auch für den Hotelgast als kompletten digitalen Prozess abbilden zu können. Daher freut es uns sehr, dass wir zusammen mit der Nect GmbH eine weitere einfache digitale Lösung für den Meldeschein schaffen konnten, der nahtlos in unseren digitalen Check-in Prozess integriert werden kann.
Über Nect
Die Nect GmbH wurde 2017 von Benny Bennet Jürgens und Carlo Ulbrich gegründet und ist einer der führenden Anbieter für digitale, KI-basierte Identifizierungslösungen in Deutschland. Alle Lösungen werden über die unternehmenseigene App, die Nect Wallet, zur Verfügung gestellt. Neben dem Nect Ident, welches die Identifizierung über das automatisierte Video-Ident, die eID, den ePass und eine Wiederverwendungsfunktion umfasst, bietet das Unternehmen mit Nect Sign eine Lösung für die qualifizierte elektronische Signatur (QES). Die von Nect entwickelte und patentierte Technologie kommt u.a. bei der R+V Versicherung, dem ADAC, der BARMER und der Telekom Deutschland zum Einsatz.
Datensicherheit und Datenschutz stehen im Fokus der Nect Lösungen. Dies wird sowohl durch die komplette Eigenentwicklung der Softwarekomponenten als auch die Nutzung von Rechenzentren in Deutschland mit außerordentlich hohem Sicherheitslevel und den Verzicht auf Cloudlösungen sichergestellt.
Mehr zu Nect findest du hier: Nect
Neben der Zusammenarbeit mit Nect hat HelloGuest auch AusweisIdent von D-Trust und Governikus im Portfolio. Hier findest du den dazugehörigen Beitrag.